Während Arbeitlosengeld 1 verschieben bzw. pausieren?

Mit diesen Monat ( also Mai gemeint) und nächsten Monat (Juni)

1 Antwort

Ja, wenn Du einen Restanspruch aus einem alten Bescheid in Höhe von zwei Monaten hast, und dieser Bescheid nicht älter als 4 Jahre ist, sollte das gehen.

Dauert die Fortbildung denn nur zwei Monate?

Aleister
Fragesteller

Mein Fortbildung beginnt demnächst am 02.08.2023 an. Problem war dass bei mir dazwischen Juli lücke ist und mein ALG 1 läuft schon am 28.06.2023 aus. Aber ich will nur mein ALG 1 verlängern, damit ich nicht kein Bürgergeld und ein zweites Mal Bildungsgutschein beantragen muss. Sonst muss ich das alles ganz neu beantragen wegen 1 Monat (Juli) und gleichzeitig muss ich sogar 2 mal Bildungsgutschein beantragen wo ich das gar nicht mehr brauche und ich ja demnächst eine Umschulung mache.

Andri123  06.05.2023, 19:51
@Aleister

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Sprich mit Deinem Berater bezüglich der Fortbildung.

Übrigens sieht es auch sehr komisch aus, wenn man sich am 7.5. für Mai abmeldet. So funktionieren deutsche Behörden nicht.

Aleister
Fragesteller
@Andri123

Ich werde so oder so ein Termin mit mein Berater machen.

Wann meldet man sich da normalerweise ab?

Andri123  07.05.2023, 09:00
@Aleister

Man meldet sich ab, sobald man einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat.

Aleister
Fragesteller
@Andri123

Alles Klar Danke. Dann hängt das jetzt noch davon ab wie ich mit mein Berufsberater demnächst bespeche.

Aleister
Fragesteller
@Andri123

Ich melde gar nicht am 7.5 im Mai ab. Entweder am 31.05.2023 oder 01.06.2023. Das wäre die einzige Möglichkeit mein ALG 1 zu unterbrechen, damit mein Restanspruch von Juni nach hinten verschoben wird. Aber wie gesagt ich werde dann mit mein Berater sprechen.