W-8 BEN Steuerformular aus USA, was bedeutet tax treaty?

Hier noch auf deutsch:

Und weitere Details:

Ich habe seit Februar eine Handy-App auf der ich Werbung von Google schalte und das Geld dann auch von Google überwiesen bekomme. Am Anfang waren es ca. 150 im Monat, nun 1400 und der Aufwärtstrend steigt weiterhin. Nun soll ich dieses W-8 BEN Formular bei Google ausfüllen. Die steuerliche Erfassung in Deutschland habe ich bereits erledigt.

1 Antwort

Für so etwas hat man mal ein Gespräch mit einem Steuerberater gehabt, bevor man sein Unternehmen angemeldet und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllt.

ie sollen wir hier,ohne jede Kenntnis über Dein Unternehmen solch eine Frage beantworten können?

Wir wissen nicht, warum Du die Kleinunternehmerregelung gewählt hast.

Wir wissen nciht,ob die Entscheidung richtig war.

Wir wissen nicht, wie vielUmsätze Du mit Eu-Ländern und mit Drittländern machst.

Ich könnte nun alle theoretisch möglichen Fälle abhandeln und hier 40 Zeilen +X schreiben.

Vieleinfacher wäre es, wenn Du einfach mal schreibst:

Ich liefere ..../ Ich mache .......

Meine Kunden sind Privatleute/Geschäftsleute

Der AnteilEU/Drittländer ist ca.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
donelpasso
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe die Frage mit mehr Details ergänzt

wfwbinder  28.09.2023, 16:02
@donelpasso

Dann war die Anmeldung als Kleinunternehmen völlig falsch,aber weilsich alles in 2023 abgespielt hat,ist steuerlich noch nichts passiert.

Alle Umsätz,die erzielt werden sind steuerfrei,weilder Auftraggeber/Abnehmer/Kunde in den USA sitzt. Fachlich sind die Umsätze gar nicht steuerbar, weilnach § 3 a UStG der Ort der Leitung in den USA ist,aber das ist für Dich egal.

Was Du brauchst ist eine USt-ID, die Du von dem Bundeszentralamt für Steuern bekommst.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Erklaervideos/erklaervideos_node.html

Es bedeutet für Dich bares Geld, denn

  1. Wird Dir von Google nichts gekürzt
  2. hast Du Vorsteuerabzug aus Deinen Kosten und Anschaffungen für den Betrieb. Ein neues Notebookfür 1.190,-Eurobedeutet 190,-Euro Umsatzsteuererstattung,nur mal als Beispiel.
donelpasso
Fragesteller
@wfwbinder

Diese Bürokratie... Dann werde ich gleich morgen eine USt-ID beantragen, danke!