Von wem leihen sich eigentlich Staaten das Geld?

3 Antworten

Hinter dem größten Teil der europäischen (EU-Staaten) stecken Privatanleger, weil deren Geld ja auch von Banken, Versicherungen, Fonds angelegt werden.

Bei den Deutschen Staatsanleihen sind das bestimmt jenseits von 80 %.

nur die USA, dürften dadurch, dass China der größte Geldgeber ist, tatsächlich Banken, oder Staatsgelder überwiegend als Geldgeber haben.

Also die Frage ist direkt, oder indirekt? indirekt sind die größten Kapitalgeber weltweit die Privaten Aneger.

Das ist unterschiedlich. Für Japan und Italien sind es traditionell vor allem die eigenen Bürger. Für die USA fast alle Staaten der Welt (China mehr als andere) und dazu viele institutionelle Anleger in den USA und der ganzen Welt. Bei Deutschland sieht es auf dem ersten Blick auch mehr nach den eigenen Bürgern und inländischen institutionellen Anlegern aus. Vor allem Versicherungen und Banken, also indirekt die eigenen Bürger.

Je exotischer der Schuldner, um so mehr kommen IWF und Weltbank ins Spiel. Dazu leihen auch Staaten (wie Deutschland) Geld.

Die Deutschen hauptsächlich von den eigene Bürgern den Versicherungen und den Banken. In Form von Bundespapieren wie Finanzierungsschätze, Bundesschatzbriefe, Bundesobligationen, Bundesanleihen.