Verschenken Banken Geldsäcke für Münzen von der Deutschen Bundesbank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab letztens bei meiner Sparkasse mal angedeutet das ich gerne so nen schicken Geldsack hätte, als ich sehr viel Kleingeld hingebracht habe und daraufhin hat mir die nette Dame an der Kasse auch nen Sack geschenkt.

Also einfach beim nächsten mal an der Kasse nett nachfragen!

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Denn diese wären ja Eigentum der Deutschen Bundesbank. Aber frag doch mal bei Deiner Bank nach! Ein anderer Tipp von mir: über Ebay kannst Du die Dinger günstig ersteigern!

Kann ich mit Silbermünzen in normalen Geschäften bezahlen??

Und wenn nicht, kann ich die silbermünzen dann irgendwo wechseln??? ,weil sie die münzen in der wechselstube nicht wechseln

...zur Frage

Können alte ausländische Währungen irgendwo umgetauscht werden?

Ich habe vor kurzem beim Aufräumen unseres Dachbodens eine Dose gefunden in der noch alte ausländische Währungen (Lire, Franc,…) drin waren. Ist eigentlich noch ein relativ ordentlicher Betrag. Jetzt wollte ich wissen, ob man das Geld (Scheine und Münzen) noch irgendwo umtauschen kann?

...zur Frage

Warum werden bei Automaten nicht immer alle Münzen genommen?

Gestern wollte ich mir ne Cola in einem Getränkeautomaten holen. Dieser wollte jedoch meine 1-€-Münze beim besten Willen nicht annehmen. Als es dann meine Freundin mit ihrer 1-€-Münze versucht hat, hat er sie auf anhieb genommen. Woran liegt es, dass Automaten manche Geldstücke nicht annehmen?

...zur Frage

Wie viel Kleingeld muss ein Kiosk annehmen?

Ich wollte gestern meine Zigaretten im Kiosk mit Kleingeld bezahlen, also 20 Cent und 10 Cent Stücke. Der Kioskbesitzer hat dies abgelehnt, er brauche das Kleingeld nicht und wäre nicht dazu verprlichtet, die Münzen anzunehmen. Abgesehen davon, dass ich nicht mehr zu diesem Kiosk gehen werde, wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Wer darf in Deutschland Geld produzieren?

Wo kommen eigentlich die Ganzen Scheine und Münzen her, die wir in Deutschland benutzen. Werden die Zentral für ganz Europa hergestellt oder produziert jedes Euroland seine eigenen Münzen und Scheine?

...zur Frage

Seit wann gibt es Geld?

Wer weiß, seit wann es Geld gibt, also seit wann wir mit Münzen und Scheinen bezahlen. Wann hat der Tauschhandel oder das Bezahlen mit "Rohstoffen" aufgehört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?