Unterschrift Bauplan, wiederspruchsrecht?

1 Antwort

Da fehlen aber wesentliche Details.

Was genau hast Du denn unterschrieben?

Ein Bauvorhaben wird nicht nur deshalb rechtmäßig weil der Nachbar einen Plan unterschrieben hat. Das Bauamt prüft die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften von Amts wegen.

Bedeutung hat die Unterschrift des Nachbarn nur für diesen schützende Bestimmungen, insbesondere Abstandsvorschriften.

Insofern aber wäre die Zustimmung des Nachbarn bindend.

Sabsn
Fragesteller

Eine bestehde Gaststätte möchte ein Nebengebäude ausbauen um dadurch eine größere Bewirtungsfläche zu erreichen, ein Biergarten ist ebenfalls geplant.

Meine Befürchtung ist, dass der Plan nicht ausreichend geprüfte wird, wenn die Nachbarn zustimmen.

Da mehr Lärm zu erwarte ist und es evtl. doch zu viel wird, es heißt "du warst ja einverstanden damit" und dadurch keine rechtlichen Möglichkeiten mehr hat.