Unternehmenskauf! Bekommen die Banken mit falls man ALG1 bezieht?

3 Antworten

Für einen Unternehmerkredit sind deine derzeitigen Einkünfte irrelevant.

Du benötigst einen Businessplan, der Ausführt was du vor hast und wovon du gedenkst den Kredit zurück zu zahlen

Da das Unternehmen bereits existiert, sollten hier auch vergangene Geschäftszahlen mit einfließen.

Zudem, solltest du dich beim AA schlau machen über den sogenannten Gründungszuschuss, wenn du aus ALG1 herraus gründest. Du wirst dazu einen Gründungslehrgang besuchen müssen und ebenfalls im Abschluss einen Businessplan vorlegen müssen.

Wenn dein Businesplan glaubwürdig ist, steht dem Gründungszuschuss und dem Kredit nichts entgegen.

das wollte ich wissen. Vielen lieben Dank

@Giafu

Wenn es nur um deine Privaten Gelder geht, brauchst du ggf keinen Kredit, dann könnte der Gründungszuschuss ausreichend sein.

https://www.fuer-gruender.de/kapital/foerdermittel/zuschuss/gruendungszuschuss/

Für die ersten 6 Monate der Selbstständigkeit gewährt das Arbeitsamt monatlich einen Gründungszuschuss in Höhe des zuvor gezahlten Arbeitslosengeldes (ALG 1) für den Lebensunterhalt sowie pauschal 300 Euro für die soziale Absicherung (bspw. für die Krankenversicherung).

Für weitere 9 Monate kann die Zahlung des Zuschusses über 300 Euro monatlich beantragt werden. Somit kann sich die Förderung über 15 Monate erstrecken.

Für die Berechnung des Gründungszuschusses ist die Höhe des Arbeitslosengeldes entscheidend, auf das angehende Gründer einen Anspruch haben:

@berlina76

Danke für die Infos, hatte ich bereits gewusst.
Mir ist nur wichtig das meine momentane Fixkosten bezahlt werden und es sich nicht negativ auf mein Unternehmenskauf auswirken.

Darf ich dich fragen woher du das alles weist?

@Giafu

Mein Partner war vor 20 Jahren in der Situation. Damals gab es aber vom AA auch noch mehr als Gründungszuschuss, da waren das 12 Monate 1200 € +KK und weitere 12 Monate Krankenkasse die man vom AA bekam.

Für einen selbstständigen Handelsvertreter finde ich die Frage etwas merkwürdig. Aber sei es drum.

Sie könnten ALG1 Bezug verschweigen, wenn Sie andere Einkommensquellen haben, die für einen Kredit ausreichen. Sie sollten lediglich nicht bei der jeweiligen Bank verschweigen, die Ihre Leistungen entgegennimmt. (z.B. Ihre Kontoführende Bank)

Die Bank wird dann wahrscheinlich nur mal kurz fragen was ich momentan mache und das war’s. Die wollen ja kein Einkommensnachweis haben weil 1. Ich was neues Anfangen werde und 2. Eigenkapital habe.
Meine Sorge ist das die Banken es negativ sehen würden das man Arbeitslos ist.

@Giafu

"mal kurz fragen" ist das nicht. Das wird schon offiziell in den Antrag aufgenommen. Ihre Beschäftigung und Einkommen. Ihr Eigenkapital ist das weniger relevant.

@AndreasSchendel

Ja würde es sich negativ auf mein Vorhaben auswirken wenn ich sagen würde das ich Arg1 beziehe.

Sorry, die Frage ist nicht nur ein wenig sinnbefreit!

Wenn man einen Kredit beantragt, muss man seine Einkommenssituation angeben, damit die Bank prüfen kann, ob man kreditfähig ist.

Irgendwie logisch, oder?

naja ich glaub du hast die Situation nicht ganz verstanden. Ich will kein Hauskredit oder Ähnliches. Einkommenssituation kann ja egal sein weil ich ja was neues anfangen werde und Eigenkapital habe. Wollte nur wissen ob sich das negativ auf mein Vorhaben ausübt wenn die Banken wissen das ich Arg1 beziehe. Was du meinst ist die Bonität.