Unterhaltvorschuss wenn der Vater im Ausland (Italien) lebt und dort nicht arbeitet?muss er was zahlen an jugendamt?

2 Antworten

Wieso sollte der deutsche Staat Dir Unterhaltsvorschuß bezahlen? Lebst Du in Deutschland? Dann wird der deutsche Staat Dir zwar Unterhaltsvorschuß bezahlen; wieweit er sich an Italien schadlos hält, da Ihr beide die italienische Staatsbürgerschaft habt, ist mir unbekannt. In Deutschland kannst Du nicht darauf verzichten, diesen zu beantragen.

Das Jobcenter bzw. das Sozialamt werden dich sicherlich dazu auffordern einen Unterhaltsvorschuss zu beantragen.

Dir wird mit Sicherheit auch eins gewährt. Und ja, der Vater muss diesen zurückzahlen, in welchem Teil der Erde er sich auch immer aufhält. Nur die Vollstreckung dieser Forderung gegenüber dem Vater ist dann ein ganz anderes Thema. Ist jedoch nicht deine Angelegenheit.