unterhaltspfändung durchs jugendamt
mein ex hat immer zu wenig unterhalt gezahlt, erst 350 für 3 kinder, dann 500 (aber immer nur durch druck vom jugendamt) da er auf etliche briefe vom jugendamt (ich hab beistandschaft) nicht reagierte, hat das jugendamt nun selber auskunft geholt und siehe da, er verdient mehr, als angegeben. diesen monat wurde die erste lohnpfändung gemacht, (vom jugendamt aus) ich bekam bis jetzt 528 € (also nicht viel mehr) da mein großer sohn heute 17 wurde, rief mein ex an und meinte er könnte mich nach einem geschnekn fragen, da ja gepfändet wurde und er nichts mehr habe. ich schrieb ihn dann ne sms was das solle, ich hab nur 528€ bekommen, er schrieb sie haben 1036 gepfändet. bekomme ich da noch was nachgezahlt vom jugendamt? wir waren bis juli alg 2 empfänger, können sie das als rückzahlung nehmen? denke sind gesonderte schulden vom ex, oder? dies ist doch der laufende unterhalt?? danke schon mal
1 Antwort

Frage dazu, hast Du für die Kinder Unterhaltsvorschuss bekommen? vermutlich ja.
Dann die Frage, wie ist der derzeitig festgesetzte Unterhalt?
den festgesetzten Unterhalt müssen sie weterreichen. Wenn sie mehr pfänden können, werden sie die Differenz auf die Vorschüsse anrechnen, die gezahlt wurden.