Umsatzsteuer einnehmen als Kleinunternehmer?

3 Antworten

einen Verzicht der Kleinunternehmerregelung beantragt

Erklärt, nicht beantragt. Es ist deine Entscheidung, die muss das Finanzamt akzeptieren.

Es kommt darauf an, wann und für welchen Zeitraum du auf die Kleinunternehmerschaft verzichtet hast. Ist das aktuell? Ist die entsprechende Umsatzsteuerfestsetzung noch änderbar? Dann kannst du dich noch umentscheiden.

Allerdings dürfte dies teuer werden, denn plötzlich "steckt" Umsatzsteuer in deinen Rechnungen und will ans Finanzamt abgeführt werden.

Du solltest diese draufschlagen, du bist auch dazu verpflichtet, die Umsatzsteuer auf den Rechnungen auszuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProjektXY
Fragesteller

Oh ok, also ich "muss" diese quasi zzgl. berechnen? Das würde dann auch Sinn machen, da ich diese abführe. Danke!!

Das was Du machst ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Nur wenn Du nach Kleinunternehmer Rechnungen schreibst, darfst Du keine Umsatzsteuer ausweisen.

Aber gerade hiervon hast Du dich ja befreien lassen, also MUSST Du die Umsatzsteuer ausweisen und abführen.

Du mischt das ganze und das geht so gar nicht.

ProjektXY
Fragesteller

Ja genau so fühlt sich das auch an.. nämlich falsch. Lieben Dank! Beim FInanzamt bekam ich keine hilfreiche Antwort