Umfrage zu Gehaltverhandlung Prototyp für stepstone Masche?

4 Antworten

Wenn du da deine persönlichen Daten übermittelt hast .... Namen...Anschrift ....Kontodaten...krankenkasse etcetc...

dann sieht das danach aus, als wenn die Umfrage nur dazu diente persönliche Information über möglichst viele Menschen zu bekommen und das ist der erste Schritt zu einem Identitätsdiebstahl.

Wird derzeit in den Medien vor gewarnt.

Ich würde, wenn du obige Informationen Unbekannten zur Kenntnis gereicht hast...deine Konten beobachten....

Ansonsten macht diese sogenannte Umfrage keinen Sinn

Lucifee
Fragesteller

Das ist tatsächlich meine Frage. Kann es eine Masche gewesen sein? Auch wenn keine Daten abgefragt werden? Mit neuer Thematik KI und "Stimmendiebstahl" bin ich etwas verunsichert.

tellerchen  17.04.2023, 17:43
@Lucifee

nur alleine am Telefon "ja" zu sagen, kann böse Folgen haben...also wenn du gefragt wirst"sind sie Herr...Frau....blablabla" hat meinem Stiefvater einen Tarifwechsel und damit hohe Telefonkosten bei der Telekom verursacht... man hat nämlich festgestellt, das jemand anderes unbekanntere einen Tarifwechsel bei dieser verursacht hatte...ohne kenntnis des Rufnummerninhabers...also immer "hallo" sagen nie das Wort "ja"....

Bitte beschreibe doch einmal genau um was es hier geht, denn ich verstehe Deine Frage genauso wenig wie "Eifelia". Der Admin wird meine Antwort zwar löschen, aber einen Versuch war es zumindest wert zu verstehen, was Du eigentich von deer Community wissen willst. Des weiteren glaube ich auch, daß Du Deine Frage im falschen Forum gestellt hast. Sie gehört eigentlich zu "Gute Frage".

Bei Umfragen wir häufig als Incentive ein Gutschein unter allen Teilnehmer:innen VERLOST.

Sonst kommt man bei quantitativen Studien schnell auf ziemlich hohe Kosten für die Rekrutierung. Das wird eigentlich nur bei medizinischen/ pharmazeutischen Studien gemacht.

Aber du sagst es war ein qualitatives Interview, ja? Da klingt 25€ für 30 Minuten auch plausibel, denn es werden nur wenige Teilnehmer:innen benötigt.

Ich habe früher selbst manchmal solche Studien durchgeführt. Oft sind die Teams überlastet und die korrekte Abwicklung nach den Interviews ist aufwendig und kann sich verzögern, wenn es dafür keine Assistent:innen Projekt gibt.

Wenn du im Zoom Link noch einen Ansprechpartner herausfinden kannst, könntest du nachhaken, z.B. über LinkedIn oder Xing, bzw. Email an „Vorname.Nachname@stepstome.de“

Ansonsten kannst du auch einfach abwarten, vielleicht dauert es einfach noch etwas. Über Ostern hatten viele Menschen Urlaub, da bleibt vieles auch einfach zwei Wochen liegen.

Lucifee
Fragesteller

Das scheint mir tatsächlich am Nächsten dran zu kommen. Ich werde es so probieren inkl. Abwarten. Danke !

urcho  17.04.2023, 21:49
@Lucifee

Fu musst dir vorstellen, dass das Interview, das mit dir als Nutzer:in zur Validierung eines Prototypen durchgeführt wurde, keine Routinearbeit ist. Wahrscheinlich hat ein Team vorab bereits Interviews geführt oder quantitative Daten genutzt, um Funktionen und Interface—Elemente zu entwickeln, die dann zu dem Prototyp zusammengesetzt wurden, den du gesehen hast. Also ein Vorlauf von mehreren Wochen, wenn nicht Monaten.

Dann werden zur Validierung in der Regel ca 8-12 Interviews geführt. Die Interviews werden systematisch ausgewertet und in Kernaussagen zusammengefasst. Das ist für Leute, die am Projekt beteiligt sind, das was sie interessiert. Dass man auch mit den Studienteilnehmer:innen respektvoll und korrekt umgehen soll, gehört zwar zum ethischen Standard jeder Forschung, aber ist in der Reihenfolge oft nachrangig, wenn es nicht Mitarbeiter:innen im Projekt gibt, deren Hauptaufgabe das Rekrutieren/Management von Studienteilnehmer:innen ist. Oft ist es nicht so.

Lucifee
Fragesteller
@urcho

Das ist sehr interessant. Ein toller Einblick und könnte wirklich passen. Du hast mir tatsächlich die Sorgen ziemlich genommen, dass es eine Masche war. Dafür war die Dame so wie von dir beschrieben.

Danke! Ich werde berichten,sobald ich Infos erhalte.

Ein Dank an alle!

So wie Urcho geschrieben hatte, kam verspätet eine Antwort. Somit keine Masche, kein KI. Ich bin erleichtert und dankbar.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung