Tankkosten für Mietwagen?

1 Antwort

Ich vermute mal mit Fahrtenbuchkonto ist gemeint, dass Du Deine Kilometer meldest (lt. Fahrtenbuch) und Dir dann der Betrag gutgeschrieben und ausgezahlt wird.

Nun hast Du eine Reise gemacht und die Kosten für den Mietwagen hat Dein Arbeitgeber direkt getragen. Du rechnest die Kosten ab, die Du während der Fahrt hattest, wie eben für Treibstoff.

Warum soll Dir das Geld nicht über den gleichen Weg erstattet werden, wie das Kilometergeld?

Wenn der Steuerberater das so vorschlägt, hat es vermutlich damit zu tun, dass es so arbeitsmäßig am einfachsten ist und Du bekommst Dein Geld. Hauptsache ist doch, dass es erstattet wird, oder ist ein bestimmter Weg notwendig? Eventuell mit Goldschleife drumherum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und Danke für Deine Antwort. Nein, ich melde keine Kilometer für den Mietwagen. Ich habe die Kosten für den Mietwagen und die Kosten für die Tankbelege mit meiner Reisekostenabrechnung bei meiner Firma abgerechnet. Nun sollen aber die Tankkosten für den Mietwagen bei meiner Jahresendabrechnung (und der Versteuerung der Privatfahrten meines PKWs) mitaufgeführte werden. Das würde bedeuten, ich müsste dann anteilig diese (Mietwagen)-Kosten für meinen Firmenwagen versteuern.... ?!

@Donna1

OK, das ist etwas anderes. Wenn die Kosten im Rahmen der Reisekostenabrechnung erstattet wurden, ist damit eigentlich alles erledigt.

In die Lohnsteuerbescheinigung gehört es nicht hinein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ass der Kollege das gesagt hat.