Tagesgeld der VTB: was bedeutet "Sie handeln nur auf eigene Rechnung"?

3 Antworten

Nein! Das bedeutet, dass Du nicht als Treuhänder ("Strohmann") für jemand anderen handeln darfst. Treuhänderschaft braucht im übrigen nichts Verbotenes zu sein: Mietkautionskonten werden auch so angelegt. Aber, sie macht der Bank nun einmal mehr Arbeit. Außerdem ist die Frage schon wegen der Geldwäschegesetzgebung Pflicht.

D.h. du bist der wirtschaftlich Verantwortliche des angelegten Geldes. Es ist dein Geld und nicht von einem Dritten. Das ist ein übliche Klausel die Geldwäsche verhindern soll.

Das bedeutet nur das man ausschliesslich sein eigenes Geld anlegt und verwaltet d.h. nicht im Auftrag Dritter handelt.

Können wir Kapitalerträge in der Erklarung KAP frei verteilen

Hallo,

können wir in Anlage KAP die Kapitalerträge, unabhängig vom Kontoinhaber, für jeden Ehepartner frei verteilen? Wir verfügen über ein gemeinsames Girokont, über das alle Finanzanlagen (Festzins- und Tagesgeldkonto) aus dem gemeinsamen Sparguthaben finanziert wurden. Es besteht eine Zugewinngemeinschaft und steuerliche Zusammenveranlagung. Zu den Online-Tagesgeld- und Festzinsanlagen, bei verschiedenen Banken, ist jeweils nur ein Partner als Kontoinhaber eingetragen, somit auch in den jeweiligen Steuerbescheinigungen der Banken. Da meine Frau nun Zinseinnahmen geringer als 801,- EUR erzielt und die Zinseinkünfte aus den auf meinen Namen laufenden Konten den Sparer-Pauschbetrag von 801,- übersteigen, stellt sich nun die Frage, ob die Zinserträge gleichmäßig oder eben frei auf beide Ehepartner verteilt werden können. Seit 2009 muss ja jeder Ehepartner eine eigene KAP-Erklärung abgeben. Ich finde überall nur den Hinweis, dass bei Gemeinschaftskonten die Zinsen im Verhältnis 50/50 zu verteilen sind.

...zur Frage

Wie richte ich mir ein SB-Konto ein?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Onlinebanking. Und zwar kommt immer die Meldung, dass es sich bei meinem Sparkonto nicht um ein SB-Konto handeln würde, wenn ich auf MEIN EIGENES Girokonto überweisen möchte (was theoretisch möglich sein sollte). Ich habe schon geschaut, und die Referenzkonte stimmen wirklich alle. Ich weiß nur nicht, wie ich es mir einrichten kann, dass aus dem Konto ein SB-Konto wird. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie das geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?