Steuersoftware für nebenberuflich Freiberufliche?

1 Antwort

Gibt es Programme, die mich Schritt für Schritt durch eine Steuererklärugn (auch für Freiberufler) führt ... und die dann auch in Elster übertragbar ist?

Ja, allerdings sind die Eingaben dann nicht nur übertragbar, sondern können bei richtiger Elster-Anmeldung die Steuererklärung auch in Elster übertragen.

Dazu gibt es diverse Programme. Ein Test findest Du hier: https://www.test.de/Steuerprogramme-im-Test-5165521-0/ Dieser Test ist aber nur auf Arbeitnehmer abgestellt. Etwaige Einkünfte von Selbständigen waren nicht Testgegenstand. Siehe hierzu dort auch die Leserbriefe. Aber gucke einfach mal, ob die "Selbständigen-Einkünfte" von dem getesteten Programm auch bearbeitet werden können.

Du musst auch mal abklären, ob Du als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bist bzw. ob eine solche Befreiung überhaupt sinnvoll ist (ja bei Privatkunden, nein bei Firmenkunden"). Wenn Du eine Umsatzsteuererklärung machen musst, dann sind die Test-Programme idR nicht geeignet.

ich möchte mir gerne die Kosten für einen Steuerberater sparen

Das wird für Anfänger "Sparen am falschen Ende (führt zu Verzweifelung und Wut auf sich selber)!". Wenn Du nach drei Jahren mit Steuerberater glaubst, dass Du es selber kannst, hast Du immer noch die Wahl, es alleine zu machen.