Steuerfrage - Geld leihen und als Grundstück zurück erhalten?

1 Antwort

Steurlich ist es unproblematisch, ob wohl es anders ist, als Du es Dir vorstellst.

Wenn Du Deinen Eltern 100.000,-Euro leihst udn die kaufen sich ein Grundstück, so ist das kein Problem. Wenn Sie Dir keine Zinsen zahlen, hast Du in Höhe der üblichen Zinsen eine Schenkung an Deine Eltern.

Wenn Sie Dir dann, nach welcher Zeit auch immer, das Grundstück übertrgen, wird es vermutlich eine "gemischte Schenkung" sein. In Höhe des (Rest-)Darlehens ein Verkauf in Höhe des überschießenden Wert eine Schenkung.

Da unter Verwandten in gerader Linie keine Grunderwerbsteuer fällig wird, auch kein Problem.

Was aber viel entscheidender ist udn was Du klären solltest, warum können nur Deine Eltern und nicht Du das Grundstück kaufen?

Ist es dann zulässig, dass die es nach einiger Zeit weitergeben, als Verkauf,oder Schenkung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kahraman375
Fragesteller

Vielen Dank schonmal vorab. Ganz konkret in Zahlen wäre es so.

Ich leihe Ihnen 150.000€ für ca. 2 Jahre, ohne Zinsen zu verlangen. Sie kaufen das Grundstück (Verkauf ist ausschließlich nur an die Eltern möglich). Auf dem Grundstück baue ich das Haus (d.h. die Gesamtkosten vom Bau zahle ich direkt). Nach Fertigstellung ca. 2 Jahren wird das Grundstück was im Grundbuch auf meine Eltern beläuft auf meinen Namen überschrieben. D.h. statt den geliehenen 150.000€ bekomme ich als Gegenwert das Grundstück. Würden in diesem Fall Schenkungssteuer oder ähnliches in beiden Richtungen anfallen?

Sohn --> Vater (Leihwert 150.000€/Kaufpreis Grundstück)

Vater --> Sohn (Leihwert in Form von Grundstück geht zurück).

Wäre das so möglich?

Von Sohn zu Vater wäre ja bei Schenkung lediglich 20.000€ nur möglich.

wfwbinder  13.03.2023, 12:45
@kahraman375

Na bravo, da mal ganz schnell die Eltern unter den Arm nehmen und zu einem Berufskollegen von mir gehen und die Auswirkungen dieses Vorgehens besprechen.

Leider steht noch immer nicht drin, warum es nur an die Eltern verkauft werden kann (Gemeinderecht, oder was auch immer), aber wenn Du auf dem Grundstück Deiner Eltern baust, gehört denen das Haus.

Ausseerdem gäbe es Probleme mit den Eintragungen von Grundschulden, wenn der Darlehensnehmer ein anderer ist als der Grundstückseigentümer.

Was dann nach 2, oder X Jahren geschenkt/verkauft wird, ist das Haus mit Grundstück.

Die Konstruktion, ohne Vorbereitung zu machen,kann in finanziellem Harakiri enden.

kahraman375
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die Info. Dachte mir schon das es ggf. zu einfach ist. Welcher Ihrer Berufskollegen/Fachgebiet wäre hier der richtige? An wen muss/kann ich mich hier wenden?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

wfwbinder  13.03.2023, 21:15
@kahraman375

Idealer Weise an einen Kollegen der die gleiche Qualifikation hat wie ich (Steeurberater mit Jurastudium), aber eigentlich weiß das jeder erfahrene Steuerberater.