Sind VHS-Kurse von der Steuer absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn der Kurs dem Job dient, sind es Webungskosten (Anlage N)

  • Wenn man das Wissen später in einem anderen Job oder als Selbstständige(r) zu Geld machen will ist es Weiterbildung. Auch absetzbar

  • Ansonsten: Privatvergnügen

Nein, dann geht es nicht. Das ist dann eine Privatsache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986