Sind Musikintrumente für Musiklehrer in voller Höhe von der Steuer absetzbar?

2 Antworten

Die Musikinstrumente unterliegen der Abnutzung.

Also sind die Abschreibungen für diese Instrumente natürlich innerhalb der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung abzugsfähig.

Ebenso die Pflegemittel, neue Saiten, Kosten für das stimmen der Instrumente, eventuelle Reparaturen.

Auch die Kosten für die Anschaffung von Notenheften usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Musikinstrumente für einen Lehrer sind steuerlich absetzbar. Wenn es ziemlich teuere Instrumente sind, kann man ebenso eine Abschreibung ansetzen. Ein Musiklehrer benötigt seine Instrumente um den Lebensunterhalt zu verdienen.