Sind Sprachkurse von der Steuer absetzbar?

1 Antwort

Uneingeschränkt absetzbar sind die Kosten für einen Sprachkurs dann, wenn sie als Werbungskosten anerkannt werden. Das ist dann der Fall, wenn die Teilnehmer nachweisen können, dass die die Sprachkenntnisse zur Ausübung ihres Jobs benötigen. Eine gute Möglichkeit, um das Finanzamt von der Notwenidgkeit des Kurses zu überzeugen, wäre z.B. ein Schreiben des Arbeitgebers.

So ist es.

Schreiben des Arbeitgebers hilft sehr.

WK sind es aber auch, wenn ein anderer künftiger Job vorbereitet wird. Da helfen denn Stellenanzeigen (mit Spanisch als Anforderung) und Berwerbungen als Nachweis.