Schenkung Inventar?

2 Antworten

Was genau ist denn das "Inventar"?

Mir fällt im Moment kein Inventar ein, was man bewohnen könnte.

Im Erbrecht redet man glaube ich eher von "Hausstand", zu dem auch z.B. ein Auto gehören könnte. Wertvolle Kunstgegenstände zählen m.W. auch nicht dazu.

halina35
Fragesteller

Ich meine mit Inventar

Durchschnittsmöbel, schöne Wandteller,

moderne Küche, Fernseher gross, neuwertiges Sofa u.s.w.

Danke ,

Klar ist das möglich.

Eine schriftliche Vereinbarung ist aber unbedingt zu empfehlen. Der Haken bei der Schenkung ist nämlich, dass sie nur durch Erfüllung wirksam wird. Das noch nicht erfüllte Schenkungsversprechen aber bedarf der notariellen Beurkundung.

Stell Dir nur einmal vor, was Deine Erben sagen würden bei Inventar das noch in Deinem Besitz ist. Natürlich würden sie die Erfüllung bestreiten.

Den Schenkungsvertrag sollte man von einer rechtskundigen Person aufsetzen lassen.