Zahlt die Haftpflichtversicherung bei einem Schaden einer geliehenen Sache?

6 Antworten

Auch wenn Du die Frage gleichlautend doppelt stellst wird der Fall nicht klarer. Man müßte nämlich erst mal nachvollziehen können, was Du als "geliehen" bezeichnest und sodann einen Blick in die Police werfen.

Kommt darauf an, wie alt der Vertrag ist, denn in vielen neuen Privathaftpflichtversicherungen sind z.B.:

. Gefälligkeitschäden, Sachschäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich überlassenen beweglichen Sachen mitversichert.

Sollten solche Schäden in den Tarifbedingungen nicht zusätzlich zu den allgemeinen Vertragsbedingungen eingeschlossen sein, besteht kein Versicherungsschutz.

kommt darauf an. bei mir im HUK24 konnte man das an oder abwählen. hast du deine Unterlagen noch da?

Zahlt Haftpflichtversicherung, wenn man in Mietwohnung kleinen Schaden anrichtet?

Zahlt die Haftpflichtversicherung den Schaden, wenn man in einer Mietwohnung etwas kaputt macht, z.B. Sprung im Waschbecken. Demnach müssten Mieter ja höhere Prämien zahlen, als Eigentümer, oder?

...zur Frage

Ist es möglich, auch für geliehene Sachen,die man kaputt macht, Versicherungsschutz zu bekommen?

In der Haftpflicht steht, für geliehenes wird kein Schadenersatz geleistet. Ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden-wäre das mitversicherbar? Haben gerade so einen Schaden angerichtet, was aber nun keine große Sache ist. Aber was wäre, wenn man sich mal was teureres ausleiht und kaputt macht. Das Thema beschäftigt mich.

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung Schaden an untergestellten Möbeln?

Nehmen wir an, es kommt in meiner Wohnung zu einem Wasserschaden oder Feuerschaden und dabei werden Möbel beschädigt, die ein Freund zeitweise bei mir untergestellt hat. Sind die dann durch die Haftpflichtversicherung auch abgesichert?

...zur Frage

Wer darf die Firma bestimmen, die einen Schaden in der Wohnung reparieren soll?

Meine Schwester hat ein kleines Problem mit ihrer Mietwohnung. Sie ist beim Putzen ausgerutscht und hat sich am Waschbecken festgehalten und das hat das irgendwie nicht gut ausgehalten. Sie hat es dem Vermieter gesagt und ihre Haftpflichtversicherung informiert. Die von der Versicherung wollen jetzt aber, dass sie eine Firma wählt, mit der die Versicherung zusammenarbeitet. Kann sie das bestimmen? Ist das nicht eigentlich Sache des Vermieters? Und darf die Versicherung dann nur einen Teil des Schadens bezahlen, wenn man eine andere Firma wählt?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung für Hunde auch, wenn der Hund nicht angeleint war und Schaden verursachte?

Eine Freundin von mir (Hundenärrin) möchte gerne wissen, ob die Haftpflichtversicherung für Hunde auch dann für Schäden aufkommt, wenn der Hund NICHT angeleint war und dann Schäden verursacht?

...zur Frage

Schaden an Fensterscheibe. Welche Versicherung zahlt?

Letzte Nacht ist durch das Unwetter eine Fensterscheibe am Haus kaputt gegangen. Welche Versicherung kommt dafür auf, die es Vermieters oder unsere Haftpflichtversicherung? Die Scheibe ist in Absprache mit dem Vermieter ausgetauscht worden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?