scam oder echt?

3 Antworten

Hallo dnadi,

Das ist sicher eine Fake-Email, die bekommen fast alle Leute gelegentlich. Ich habs auch schon bekommen, damit hat mein Desktop PC garkeine Kamera....

Ich wollte ja schon fast mal zurück schreiben: "Oh wow, was habt ihr denn für eine Technik dass ihr von mir Videos aufgenommen habt, ohne dass mein Gerät eine Kamera hat?" 😂 😉

Wenn Du wirklich gehackt worden wärest, hätten diese Leute Dein PC/Laptop verschlüsselt, so dass es nicht mehr startet.

Oder: wenn Du wirklich gehackt worden wärest, hätten diese Leute Dir Beweisfotos von den Videos geschickt wo man Dich wirklich drauf sieht.

Da beides nicht der Fall ist: Alles 100% frei erfunden! 👍😊

---

Laut heise News ist noch kein einziger Fall bekannt, wo nach so einer Email wirklich Videos / Bilder veröffentlicht wurden.

Ist mein Handy mit Pegasus infiziert?

Um zu prüfen, ob die Pegasus-Spyware auf deinem Handy ist, kannst du ein Tool namens Mobile Verification Toolkit (MVT) verwenden – es ist ein Open-Source-Tool für mobile Datenanalyse. Dort findest du auch eine detaillierte Liste mit Anleitungen.

Sie sollten in Zukunft einige Anwendungen ändern...auch wenn ich altmodisch erscheine...ich benutze über Handy keine email mehr... auch kontoapps befinden sich nicht mehr darauf...nur noch whatsapp und telefonieren sind freigegeben.

email kann man auch vom Laptop abfragen...bei mir kommt jeden tag irgendwelche Paketdienstenachrichten...ja nee iss klar... nie und nimmer bekomme ich jeden tag Pakete... sowas öffne ich erst garnicht ...landet im Papierkorb

seit ich seit einigen Jahren ganz altmodisch überweisungsformular in einer nahen Bank benutze... habe ich solche Probleme wie sie nicht mehr...

Vermutlich hast Du eine Schadsoftware installiert. Lasse Dein Geerät prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung