Rundfunkbeitrag für falsche Mietgliedsnummer bezahlt?

1 Antwort

Wieso unberechtigt? Du hattest mal das Lastschriftmandat erteilt für das Kundenkonto deiner Frau.

Du hättest dieses widerrufen müssen und dich anmelden.

ABER: du hast natürlich einen Anspruch gegenüber deiner Frau. Zumindest innerhalb der Verjährungsfrist kannst rückwirkend von ihr den von dir bezahlten Beitrag fordern.

Jan65
Fragesteller

Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht, da ich auch nicht mehr wußte auf welchem Namen wir die Rundfunkgebühren abgeschlossen haben, schliesslich ist das auch schon über 27 Jahre her. Es wurde einfach abgebucht, wer denkt denn schon daran wenn er nicht umzieht und es abgebucht wird, dass eine neue Beitragsnummer fällig wird. Es ist auch irreführend auf der Homepgae vom Beitragsservice, hier wird aufgeführt dass für jede Wohnung ein Beitrag fällig ist.

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Der Rundfunkbeitrag - Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Grund­sätzlich gilt: Für jede Wohnung wird monat­lich ein Rund­funk­beitrag von 18,36 Euro erhoben, unab­hängig davon, wie viele Personen in dieser Wohnung leben.

Dann muss ich es eben über meinen Anwalt bei Ihr einklagen.

Tiiii  18.09.2023, 11:18
@Jan65

Natürlich für jede Wohnung. Eine Beitragsnummer gehört aber nunmal zu einer Person und daher wird die von der Person bewohnte Wohnung bezahlt.

Wenn das der 1. Brief war, sollte jedoch "nur" der Beitrag und keine Mahngebühr fällig sein.

Jan65
Fragesteller
@Tiiii

Ja das war der erste Brief, kuriosoerweise schreiben vom Beitragsservice dass ich erst seit November 21 in meimen Haus wohne, was nicht stimmt , hier bin ich bereits seit 2013 gemeldet und zahle auch den Beitrag seitdem für das Objekt.

Habe es aber heute meinem Anwalt übergeben, schauen wir mal was er daraus macht .