Sind Reisekosten für minderjährige Kinder bei Auslandsaufenthalt steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Werbungskosten

Das geht nur, wenn du unter Zuhilfnahme deiner Tochter Einkünfte erzielen willst. Aber selbst da wären es normale Lebenshaltungskosten.

Oder eben Werbungskosten der Tochter, wenn sie damit Einkünfte erzielen wollte.

Kinderbetreuungskosten 

Funktioniert schon deshalb nicht, weil sie das 14. Lebensjahr vollendet hat. Da muss man sich über die Frage, ob das Kinderbetreuungskosten sind, nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Kinderbetreuung: Kosten für Mittagsbetreuung steuerlich geltend machen- geht das nicht?

Stimmt es, dass man die Mittagsbetreuungskosten nicht bei der Steuer als Kinderbetreuungskosten geltend machen kann? Wenn ja, verstehe ich das nicht, denn die Kinder müssen ja betreut werden, wenn die Kinder schon sehr früh die Schule aus haben.

...zur Frage

Bezahlt das Arbeitsamt auch Monatskarten für den ÖPNV?

Zum neuen Schuljahr hat unser Sohn die Schule gewechselt, zu der er täglich mit dem Bus fährt. Würden diese zusätzlichen Kosten für Hartz IV Empfänger vom Amt übernommen?

...zur Frage

Lohnt sich der Kindergartenzuschuss

Hallo,

mein Mann und ich haben jeweils von unserem AG das Angebot, dass diese unsere Einmalzahlung in den Kindergartenzuschuss umwandeln. Nun bin ich mir nicht ob es sich für uns lohnt diese Umwandlung in Anspruch zu nehmen oder nicht. Unser Sohn kommt diesen August in den KiGa und der Beitrag beläuft sich auf 200 Euro + 50 Euro Essengeld im Monat. Kann mir jmd. einen Tipp geben??

LG

Sandra

...zur Frage

Kosten für nicht zustande gekommenen Immobilienkauf steuerlich absetzen

Soweit mir bekannt ist, kann man auch Aufwendungen für einen Immobilienkauf der nicht zustande gekommen ist steuerlich absetzen. Im konkreten Fall hatte ich Reisekosten um ein Haus zu besichtigen das ich kaufen wollte und das vermietet werden sollte. Ich habe das Haus aber dann doch nicht gekauft. Jetzt sitze ich an meiner Einkommensteuererklärung und frage mich wo ich denn die Kosten eintragen soll? Soll ich eine eigene Anlage V anlegen? Und was wenn ich mehrere Häuser angesehen habe? Oder kann ich es irgendwo auf die Anlage V von anderen Immobilien schreiben, die ich bereits besitze oder wo kann ich das sonst eintragen? Danke für Eure Hinweise Robert

...zur Frage

Computer für Kind in Gymnasium: steuerlich bei den Eltern relevant?

Kann man einen Computer für sein Kind, das noch in die Schule geht (Anfang Gymnasium) steuerlich absetzen bei den Eltern?

...zur Frage

Können Vorleistungen für Reisekosten steuerlich abgesetzt werden?

Als Vielreisender musste ich für den Großteil der Reise- und Übernachtungskosten in Vorleistung treten. Der Arbeitgeber hat´s teilweise erst 2-3 Monate später rückerstattet?

Können die Kosten (wenigstens teilweise) abgesetzt werden?

Welche Unterlagen / Infos müssen dann eingereicht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?