Privat Geld leihen: was sollte unbedingt in den Vertrag?

2 Antworten

  • wer (Verleiher)

  • leiht wem (Kreditnehmer)

  • wieviel

  • für wieviel % Zinsen (wenn zinslos auch ausdrücklich vermerken)

  • warum/wofür

  • Rückzahlung / Ratenhöhe, wann (jeweils) fällig

  • was passiert wenn mit Rate in Rückstand (z. B. der Rest sofort fällig und/oder höherer Zins)

  • Sicherheit, wenn ja welche

  • Unterwerfungsklausel (der Schuldner unterwirft sich für die Rückzahlung der Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen)

  • Ort, Datum, Unterschriften

ort, datum, kreditgeber, kreditnehmer, kredithöhe, rückzahlungsdatum, evtl. zins mit Fälligkeit, unterschriften