Pflichtteil nicht einfordern?

2 Antworten

Da stimmt was nicht oder es fehlt was - für Geschwister von Verstorbenen gibt es keinen Pflichtteil.

Pflichtteilsberechtigte sind genau das, keine Erben und können daher auch kein Erbe annehmen, sondern nur einen Pflichtteil geltend machen oder eben auch nicht.

Sylvia417
Fragesteller

Danke für die Antwort

Du Kannst von Deinem Bruder nur das gesetzliche Erbe als Erbanspruch haben, wenn Eure Eltern bereits verstorben sind und Dein Bruder kein Testament hat.

Wenn Ihr keine weiteren Geschwister habt, dann brauchst Du nur auszuschlagen und die Witwe bekommt alles.

Die einschlägigen Vorschriften sind §§ 1371 und 1931 BGB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung