Pause ja nein?

2 Antworten

Dir steht eine gestzliche Pause von 30 min zu. Diese Pause musst du auch nehmen. Pausen sind Arbeitszeitunterbrechgungen von mindest 15 min. Ergo entweder 2x 15 min oder einmal 30 min.

Gerade bei Bildschirmarbeit ist es wichtig, die Pause zu machen um die Augen nicht die ganze Zeit am Bildschirm zu haben.

Pausenzeiten sind keine Arbeitszeit. Dementsprechend erweitert sich deine Schicht dann auf 8,5 Stunden oder dir werden nur 7,5 Stunden von deinen 8 Stunden angerechnet.

Pausen sind während der Arbeitszeit zu nehmen hinten angehängte Pausen sind keine Pausen. Empfohlen wird daher die Pause so zu legen, das sie frühest nach der ersten Stunde und spätest vor der letzte Stunde liegen.

Nur wenn man unter 6 Stunden Arbeitet muss der AG keine Pause geben, denn es ist einem Erwachsenem zuzumuten 6 Stunden am Stück zu Arbeiten.

Über 9 Stunden Arbeitszeit beträgt die Pause dann 45 min.