Palette im Supermarkt gestürzt. Kreuzbandriss. Schmerzensgeld?

2 Antworten

Forderung kannst du alles, auch den Rücktritt von Donald Trump. Bekommen wirst du ohne Anwalt allerdings nichts. Und wie tabakguru schon dargelegt hat, ist es durchaus fraglich, ob der Händler hier seine Sorgfaltspflichten verletzt hat. Hat er das nicht, muss er auch nichts zahlen. Helfen würden hier Zeugenaussagen, besonders von Außenstehenden, sowie die Aufnahmen der mit Sicherheit vorhandenen Überwachungskameras. Das zu klären und zu beurteilen übersteigt allerdings die Möglichkeiten dieses Forums. Bitte wende dich daher an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Frage ist so nicht zu beantworten da hier eine Vielzahl von Faktoren mit reinspielen, die anhand der vorliegenden Informationen nicht geklärt werden können.

Im Kern steht die Frage ob der Händler seine Sorgfalts- und Sicherungspflichten wahrgenommen hat.

Da du den Karton selber entnommen hast könnte es mit der Argumentation schwierig werden, da auch du bei selbstständiger Entnahme sicherstellen musst, dass der Karton so entnommen wird, dass die Paletten insgesamt stabil bleibt.

Die nächste Frage ist, ob die Palette nur abgestellt war, damit ein Mitarbeiter diese anschließend verräumen kann oder ob sie für den direkten Verkauf bestimmt war.

Und dann stellt sich noch die Frage nach Zeugen.

Die einzige Empfehlung, die ich dir aus meiner Sicht geben kann ist den kompletten Vorgang einem Anwalt zur Prüfung vor zu legen. Aufgrund des vermutlich entstandenen Schadens halte ich das für sinnvoll.

Marille24
Fragesteller

Die Palette stand nicht im Weg rum. Sie Stand auf der Angebotsfläche. Zeuge wäre mein Freund der daneben stand.

tabakguru  07.10.2020, 13:42
@Marille24

Wie gesagt es gibt hier mehrere Fragestellungen die zu klären sind, so dass ich aufgrund der Schwere der Verletzungen den Fall einem Anwalt geben würde.

Wenn du Schadensersatz einfordern möchtest benötigst du den in jedem Fall.