Nur Honorartätigkeit unter 520€, Krankenversicherung?

2 Antworten

Honorartätigkeit ist selbständige Tätigkeit.

Es stellt sich die Frage: Wovon lebst DU?

Bist Du Student/Schüler? = Familienversicherung?

Verheiratet? = Familienversicherung

Die Einkommensgrenze ist da 505,- Euro.

Wohlbemerkt "Einkommen" nicht "Einnahmen." Also gehen noch Deine Betriebsausgaben runter und man stellt auf das Jahreseinkommen ab, also 6.060,- Euro Gewinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ab einem Einkommen von mehr als 505 Euro im Monat oder älter als 23 bzw. 25 Jahre kannst Du nicht mehr über die Familienversicherung kostenfrei mitversichert bleiben

Der monatliche Beitrag für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung beträgt dann 14% vom fiktiven Mindesteinkommen ... im Jahr 2024 sind dies 1.178,33 Euro.... plus der Zusatzbeitrag der jeweiligen Kasse.

Dazu kommen 40,06 Euro pro Monat für die Pflegeversicherung.