Noch verheiratet und jetzt mit neuer Freundin ein Haus kaufen.hat die noch Ehefrau nach nur 5 Monaten ehe,nach 10 Jahren dauerhaft getrennt lebend Ansprüche?

3 Antworten

Denken wir Euer seltsames Szenario mal weiter.

Du kaufst jetzt mit der Freundin ein Haus. In 10 Jahren reichst Du die Scheidung ein. Das, was DEine Haushälfte bis dahin an Wert gewinnt, ist Dein ZUgewinn und Deine Ehefrau hat Anspruch auf die Hälfte dieses Zugewinns, wenn sie selbst keinen hatte.

Zweite Möglichkeit:

Du hast mit der Freundin ein Kind und Du stirbst. Dann teilen sich Dein Kind und Deine Ehefrau Deine Haushälfte.

Dritte Möglichkeit:

Du benennst Deine Freundin per Testament zur Alleinerbin. Dann bekommt im Falle Deines Todes Deine Ehefrau die Hälfte Deiner Haushälfte, ein 1/4 des ganzen, von Deiner Freundin in Geld ausgezahlt.

Entscheide, ob es sinnvoll ist seine Verhältnisse rechtzeitig zu regeln.

Hallo,

nichtig ist eine Ehe erst, wenn sie von Amts wegen als nichtig erklärt wurde !

Für ein " getrenntlebend " braucht man keine amtliche Genehmigung.

Anspüche ?.......deine " Noch Ehefrau "

ist zudem (solange nicht geschieden !) im Falle deines Ablebens sogar anteilig erbberechtigt.

Man sollte besser "Nägel mit Köpfen" machen, bevor man mit einem neuen Lebenspartner diese Art Zukunftspläne macht.

Hallo, wenn Ihr noch verheiratet seid, gibt es ggf.gegenseitig noch Ansprüche auf Unterhalt oder auch Erbe. Von daher wäre es sinnvoll, die Scheidung zu starten.

Ein Haus kaufen kannst Du trotzdem, allein oder zu zweit.

Viel Glück

Barmer