Nachträgliche Rückerstattung der französischen Mehrwertsteuer einer Autoreparatur?

2 Antworten

Die Umsatzsteuer können für solche Leistungen nur Unternehmer erstattet bekommen.

Der Schaden der Dir entstanden ist, muss ersetzt werden. Er hat damit zwar keinen Vorsteuerabzug, aber der Betrag ist ja trotzdem Betriebsausgabe.

Vielen Dank zunächst für die Antwort. Nur leider habe ich weder ein Unternehmen, noch ein Nutzfahrzeug. Wie sieht es denn als reiner Privatmensch aus?