Nach Hauskauf, Mieter will nach Eigenbedarfskündigung nicht ausziehen. Was passiert mit dem Baukindergeld?

3 Antworten

Wie willst Du denn den erforderlichen Nachweis über den Bezug des Hauses erbringen wollen wenn das Haus noch von einem Mieter bewohnt ist? Baukindergeld setzt aber den Bezug des Eigenheims voraus.

Wenn sich die Räumung über das Jahr 2020 hinauszieht entfällt die Förderung durch Baukindergeld.

Natürlich könnte man mit dem Mieter verhandeln, aber bei den oft üblichen Abstandssummen würde das trotz Baukindergeld ein Minusgeschäft.

Badino
Fragesteller

Gibt es für solche Fälle keine Klauseln oder ähnliches? Kann ich Schadensersatz verlangen?

Privatier59  14.11.2019, 19:58
@Badino

Der Verkäufer wird sich mit Sicherheit auf keine Garantie einlassen und der Mieter macht seine gesetzlichen Rechte geltend. Niemand braucht den Schaden zu erstatten.

Das Problem betrifft mich auch.

Haben Sie schon eine Lösung gefunden oder mit Kfw gepsrochen.

Danke und Grüsse!