Muss man Privatwagen in Betriebsvermögen Überführen???

3 Antworten

Ja, da die betriebliche Nutzung über 50 % liegt, ist es notwendiges Betriebsvermögen und muss aktiviert werden. die Behandlung als gewillkürtes BV (Aktivierungswahlrecht) ist nur bis 50 % zulässig.

Ich würde aber nciht die 1 % Regelung wählen, sondern nach der tatsächlichen Nutzung die Kosten aufteilen und dafür ein Fahrtenbuch führen.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/selbstaendige-040.htm

Irgendwie verwirrend.

kann mir mal jemand die gesetzliche grundlage nennen. das Finanzamt sagt das ich das nicht machen muss.....

Ich bin ja nicht nur selbstständig sondern Angestellter mit Gewerbe. Und soweit ich weiss kann mich niemand zwingen meinen privaten PKW meiner Firma zu verkaufen. Und dann dafür Steuern zahlen zu müssen. ODER???

Es geht nicht um "muss" , sondern um "darf". Der PKW kann mit dem Zeitwert ins Betriebsvermögen des Nebengewerbes überführt werden. Von den gesamten Kosten (Steuer, Versicherung, Kraftstoff und Reparaturen) werden dann 30 % als privat verbucht.

Die 1 % Regelung gilt für Arbeitnehmer, die einen Firmenwagen haben und ihn auch privat nutzen dürfen.

Muss ich die Wohnung ins Betriebsvermögen nehmen?

Hallo,

unser Zweifamilienhaus besteht aus einem unteren selbst genutzten Teil und einem oberen - bisher vermieteten Teil. Es handelt sich um zwei selbständige Wohneigentumseinheiten. Jetzt wollte ich einen kleinen Teil dieser oberen Wohneigentumseinheit gewerblich nutzen und dafür auch die Herstellungskosten absetzen, den anderen Teil der Wohnung hätte ich ggf. gerne als Ferienwohnung genutzt. Wieviel, für was genutzt werden soll, kann ich jetzt noch nicht sagen. Jetzt meint meine Steuerberaterin, dass ich vorsichtig sein muss, denn das FA kann verlangen, dass ich diese "bisher private Wohnung", dann ins Betriebsvermögen aufnehmen müsste, wenn ich mehrere Zimmer dieser Wohnung gewerblich nutze. Wovon ist es abhängig, ob diese Wohnung ins Betriebsvermögen genommen werden muss/kann!? Kann ich das selbst entscheiden, oder tut das das FA für mich :-(. Sie hat mir empfohlen, nur "ein Arbeitszimmer" daraus anzugeben.

Außerdem gibt es ggf. noch eine Zusatzbaustelle, denn das Dach der Garage, wurde mit diesem "Wohnteil" verbunden und soll auch ausgebaut werden.

Wer kann mir mal einen Tipp geben, bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?