Muß man die 10,00€ Krankenhauszahlung auch bei einem Arbeitsunfall zahlen?

2 Antworten

Bei einem Arbeitsunfall ist es unbedingt erforderlich einen Durchgangsarzt aufzusuchen, der macht eine Meldung an die zuständige Berufsgenossenschaft.

...und nicht jedes Krankenhaus hat einen D-Arzt mit § 6 Ermächtigung (SGB VII)...

Anschließend ist alles für den Patienten frei.

Also: wenn nach einem Arbeitsunfall vom Krankenhaus 10 € verlangt werden, kannst du sicher sein, dass der zuständigen BG dein Arbeitsunfall nicht gemeldet wurde.

Das solltest du schleunigst korrigieren lassen.

Die für dich zuständige BG findest du bei

www.hvbg.de

Gute Besserung.

Für dich : BG der Bauwirtschaft zuständige bezirksverwaltung findest du auf der homepage der Bau - BG

henutsen58
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Diese Art von Zuzahlungen gibt es bei der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Für Arbeitsunfälle ist aber nicht die GKV, sondern die Berufsgenossenschaft der Leistungsträger. Daher entfällt diese Zuzahlung.

henutsen58
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, war mir da unsicher.