Muss ich eine kaputte Markise zahlen, die schon unralt ist und bei Ein und Ausrollen gerissen ist?

2 Antworten

Nun möchte der Vermieter noch über 800 Euro laut einem Kostenvoranschlag.Ist das denn rechtens?

Ja, dem Grund nach; nein, der Höhe nach. Der Fallschilderung nach hast du den Mangel schwergängiger Mechanik nicht angezeigt, so das der VM hier Abhilfe schaffen konnte.

Nicht nur die Gelenke, insbes. auch das Kurbelgetriebe müssen ausreichend gefettet sowie die Ketten- oder Seilzugspannung gleichmäßig eingestellt werden, damit beide Arme synchron ausfahren.

Durch Überlast an einer Seite kam es zu diesen charakteristischen Spannungsriss, den du als Folge der unterlassenen Mängelanzeige vollständig zu tragen hast. Rechtsgrund: § 536c BGB.

Allerdings nur zum Zeitwert: Der VM muss sich alt gegen neu des nunmehr vorzeitig anzuschaffenden Markisenstoffes anrechnen lassen.

G imager761