Muss ein Sportverein eine Unfallversicherung haben?

2 Antworten

Theoretisch sollte jeder Sportverein eine Unfallversicherurg haben - und theoretisch meldet jeder Arbeitgeber seine Arbeitnehmer bei der Berufsgenossenschaft an und kein Bürger praktiziert Steuerschwindeleien...

Aber selbst wenn der Verein eine Unfallversicherung hat, dann sind die Summen meist so lächerlich, dass es sich hier bestenfalls um eine Alibiabsicherung handelt.

Tipp: private Unfallversicherung mit einem Jahr Laufzeit abchliessen, Kostenpunkt je nach Anbieter und Leistung 10,- € bs 20,- € im Monat. Die leistet dann auch rund um die Uhr und nicht nur beim Sport und ist eine der elementarsten und wichtigsten Versicherungen überhaupt.

Und bei dem Betrag, den man normalerweise für sein Sportgerät ausgibt (es sei denn, Du bist Synchronschwimmer), sind 10,- € bis 20,- weissgott nicht zuviel und im Schadenfall gut angelegt.

Als Faustformel für de Ermittlung der Versicherungsleistung bei Vollinvalidität: Nettoeinkommen x Faktor 300.

Hast Du ein bißchen Zeit mitgebracht und willst das Thema vertiefen? Der nachfolgende Link schildert ausfürhlich die Versicherungssituation der Sportvereine in Sachen Unfallversicherung. Wenn Du es kurz haben willst: Sportvereine sind in der gesetzlichen Unfallversicherung.

www.uni-mainz.de/FB/Sport/physio/pdffiles/arbmed15.pdf

Hmm, erstens erschreckt mich das Jahr 2002, zweitens die DM-Beträge aber drittens und wichtigstens die Tatsache, daß auf Seite 7 unter Punkt 2.1.2. von BEZAHLTEN Sportlern die Rede ist...!!