Modellbau?

4 Antworten

Bei Mercedes hab ich kein Plan

Aber bei Nintendo hatte ich damals als Einkäufer während einer Schulung bei Nintendo die Gelegenheit während einer Pause mit einem Schulungsleiter zu fachsimpeln.

Nintendo vergibt grundsätzlich keine Rechte bzw Uhrheberrechte. Dieses resultiert aus der Firmengeschichte der letzten zig Jahre und dem auf und Ab in der Firmengeschichte.

Wenn du mal bei nintendo guckst unter Copyright bzw Rechtliche Informationen, da steht:

Kann ich um Erlaubnis bitten, etwas zu verwenden?

Nintendo gewährt Einzelpersonen nicht die Erlaubnis, irgendeinen Inhalt dieser Website zu benutzen. Da wir Tausende solcher Anfragen erhalten, die wir nicht individuell prüfen können, lehnen wir die Benutzung unserer Warenzeichen und Copyrights durch andere grundsätzlich ab.

Richtlinien bezüglich geistigen Eigentums

Nintendo respektiert das geistige Eigentum anderer, und wir fordern die Nutzer von Nintendo-Produkten und -Services dazu auf, dies ebenfalls zu tun.

Nintendo will das nicht....punkt...das ist keine Frage des Geldes...das ist Firmenphilosophie.

Nintendo ist schon immer eigene Wege gegangen

Die Idee ist sehr schön und da würde sicher viel Arbeit reinfließen. Ich befürchte nur, dass Designs (also das Aussehen) von den Dingen, die ihr nachbauen möchtet, geschützt sind. Das Urheber- und Markenrecht kennt da in Deutschland leider sehr strenge Regeln. Abmahnungen könnten in jedem Fall ziemlich teuer werden, das solltet ihr natürlich vermeiden...

https://www.dpma.de/designs/schutz/index.html

Kommaklar
Fragesteller

Vielen Dank schonmal. Nur hab ich noch eine Frage diesbezüglich. In dem von ihnen geschickten link steht das die Schutzdauer eines eingetragen Designs maximal 25 Jahre beträgt. Der Mercedes Sl 300, was wir modellieren wollen, wurde zuletzt 1963 verkauft. Jetzt ist die Frage ob man diese Schutz Dauer immer widert erneuern kann oder ob die halt schon abgelaufen ist.

Markenprodukte sind in den meisten fällen urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers kopiert werden, egal ob groß oder klein!

Und ein Verstoß dagegen wird teuer, sehr, sehr teuer! Die Anwälte werden sich mit kostenpflichtigen Abmahnungen auf euch stürzen!

na dann steckt euch schon mal viel Geld ein, dann wird es Post von Mercedes und Nintendo geben.