Verkauf von Karikaturen/Portraits, welche sich an die Simpson ähnelt legal?

1 Antwort

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Grundsätzlich unterliegen Figuren aus Comics Schutzrechten. Damit ist es Dritten verboten diese zu kopieren und nachzumachen.

Für eine Beurteilung müsste man folgendes klären:

  • wie nah kommen die Karikaturen den Originalen. Wenn sich diese weit genug unterscheiden, könnte es eventuell möglich sein. Das muss man aber im Einzelfall prüfen, vorzugsweisen durch einen Fachanwalt. Oder man fragt beim Rechteinhaber nach.
  • in der Regel haben derartige Firmen Verträge mit den Rechteinhabern. D.h. die kaufen entsprechende Lizenzen. Diese sind in der Regel kostenpflichtig, aber solange man sich an die Regeln hält kann man die Zeichnungen oder was auch immer kommerziell verwenden.