Mit 17 Ausziehen, welche Finanziellen Möglichkeiten hätte ich?

1 Antwort

Allein dein Wohnraum kostet deine Mutter Anteilig an Ihrer Miete, du benutzt garantiert auch das Badezimmer und die Küche mit, wenn ihr zu zweit seid entfällt somit die Hälfte der Miete, der Stomkosten, des Internetanschlusses, Der Versicherungen etc auf dich, das allein macht garantiert mehr als 400 € aus.

Essen, Trinken, auf Toilette gehen, dir den Arsch abwischen und deine Kleidung waschen willst du mit Sicherheit auch noch, das bezahlt sich nicht von allein. Ach und was ist mit Klamotten und Taschengeld?

Unter 18 brauchst du das Einverständnis deiner Mutter um Auszuziehen. Über 18 muss ein Auszug nötig sein, damit Eltern Barunterhaltspflichtig werden. Ist der Auszug nicht nötig, dann gibt es auch kein Barunterhalt, dann muss Unterhalt in Naturalien (Wohnraum, essen,trinken...) reichen.

Wenn du den Zustand als unzumutbar betrachtest, wendest du dich ans JA. Wenn die einen Auszug empfehlen, dann kannst du auch ausziehen.

Wenn du Ausziehen kannst, dann steht dir Kindergeld, Elternunterhalt und aufstockend Schülerbafög später BAB zu. Alles in allem etwas um die 900 € von dem du dann aber auch alles inklusive einer Miete die garantiert um die 500 € warm liegt selber zahlen musst.