Mietwohnung untermieten?

3 Antworten

Ich möchte meine langjährige Mietwohnung für eine Zeit untermieten, da ich für eine Zeit im Ausland gehe.

Ganz "einfach" - mit Zustimmung des Vermieters.... wobei in solcher eine Untervermietung nicht grundsätzlich untersagen darf.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/befristeter_untermietvertrag

Vielen Dank Wilees 🙏🏻

0

Wie lange darf man untervermieten ohne Zustimmung des Vermieters?

Der Mieter ist grundsätzlich dazu verpflichtet, eine Zustimmung zur Untervermietung von seinem Vermieter einzuholen. Ohne Erlaubnis des Vermieters darf der Mieter aber seine Eltern oder seine Kinder, sowie Gäste für bis zu acht Wochen in die Wohnräume einziehen lassen.20.06.2022

https://www.hee-rechtsanwaelte.de › ...

Was Vermieter zur Untervermietung wissen müssen - HEE Rechtsanwälte

https://www.wuestenrot.de/media/img_1/kampagnen_2/howto/dokumente_14/wuestenrot-untermietvertrag-vorlage-muster.pdf

 - (Untermietvertrag, Untermietung)

"für eine Zeit untermieten, da ich für eine Zeit im Ausland gehe."

Die Zeit ist entscheidend!!!

Ist diese absehbar, darf dir der Vermieter eine Untervermietung dir nicht verwehren!

Ohne diese Zeit zu kennen, ist die Beantwortung der Frage schwierig!