Meine Leibliche Mutter ist verstorben 2 monate später mein Stiefvater. Wie ist die Erblage?

3 Antworten

Wir, meine leibliche Schwester und ich (Sohn) Stammen von der Mutter ab.

Wir wurden nicht Adoptiert.

Es geht mir nicht um das erbe meines Stiefvater, da ich da weiß das wir als Stiefkinder nichts bekommen.

Verstehe nur nicht wie es sich mit dem erbteil meiner Mutter verhält.

Rat2010  23.07.2018, 15:56

Ohne Testament bekommt der Ehegatte deiner Mutter die eine Hälfte ihres Erbes. Du und deine Schwester zusammen die andere.

Dein Stiefvater hat also deine Mutter beerbt. Seine Nachkommen bekommen davon ihren Teil.

LittleArrow  23.07.2018, 17:34
@Rat2010

Anders gesagt: leider starben die Eltern für die Fragesteller in einer ungünstigen Reihenfolge.

Der Erbfall für Deine Mutter ist folgendermassen (mit Par. zum Nachlesen):

  • Die Hälfte bekommt Stiefvater (bestehend aus 1/4 nach Par. 1931 BGB + 1/4 nach Par. 1371 BGB)
  • Als leibliche Kinder ("Abkömmlinge" nach Par. 1924 BGB) erben Schwester und Du die anderen Hälfte zu gleichen Teilen, also 1/4 + 1/4

Das betrifft natürlich nur den Teil, den Deine Mutter vererben konnte (Erbmasse der Mutter). Von vorhandenen Vermögenswerten jeglicher Art gehen davon erst einmal eventuelle Schulden, die Begräbniskosten und weitere im Zusammenhang mit dem Mutter-Todesfall entstandene Kosten weg. Erst das, was dann noch übrig bleibt, ist die zu verteilende (siehe oben) Erbmasse.

Wie es jetzt bei Stiefvater ausschaut, der aus dem ersten Mutter-Erbfall die Hälfte bekommen hat, das ist nicht gefragt. Dazu müsste bekannt sein, ob und welche Verwandtschaft Stiefvater hat.

Jedenfall haben beim Stiefvater Schwester und Du keinen Erbanspruch.

Für eine konkrete Antwort reichen diese Informationen noch nicht aus:

  • Bist Du vom Stiefvater adoptiert worden?
  • Wie ist das Verwandtschaftsverhältnis der "Schwester" zu Deiner Mutter und zu Deinem Stiefvater? Wer sind ihre leiblichen Eltern?
junior2707
Fragesteller

Wir, meine leibliche Schwester und ich (Sohn) Stammen von der Mutter ab.

Wir wurden nicht Adoptiert.

Es geht mir nicht um das erbe meines Stiefvater, da ich da weiß das wir als Stiefkinder nichts bekommen.

Verstehe nur nicht wie es sich mit dem erbteil meiner Mutter verhält.