Mein Sohn ist 25 Jahre,und gibt an er könne nicht arbeiten wegen Psychischer Krankheit, verweigert aber jegliche Hilfe von Ärzten. Muss ich Unterhalt leisten?

2 Antworten

Wenn ein erwachsenes Kind krank ist, dann kann eine Unterhaltspflicht der Eltern fortbestehen.

Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind sich nicht mutwillig einer Therapie verweigert. Bei psychischen Krankheiten kann es allerdings so sein, dass die Weigerung ebenfalls krankheitsbedingt ist. Das müsste man also im Einzelfall ansehen.

Bei jungen Erwachsenen kann es manchmal notwendig seine, dass sie aus Ihrer "Komfortzone" herauskommen. Ein Anschubsen kann da hilfreich sein!

Du kannst es drauf ankommen lassen: Sage ihm, dass Du der Meinung bist, dass Deine Unterhaltspflicht jetzt beendet ist. Er bekommt keine Unterstützung mehr. Außer, wenn er sich um Besserung bemüht, wie z.B. eine Therapie macht und später mal eine Ausbildung, etc.

Was kann er dagegen schon tun? Er müsste Dich verklagen. Und womöglich verliert er die Klage. Aber dazu muss er erst mal was auf die Reihe bekommen. Klagen ist anstrengend. Und man muss einiges organisieren. Und das würde ihm ja helfen, wenn er mal zielgerichtet etwas unternehmen muss, für etwas kämpfen, ...