Macht die Bank Meldung ans Finanzamt, wenn Vater mir seine Festgeldanlage schenkt und überschreibt?

1 Antwort

Nein und selbst wenn sie es täten, 400.000,- Euro sind Schenkungssteuerfrei, wäre demnach doch egal. Ausserdem, wenn da konto um geschrieben wird, bzw. ein neues Kosto eröffnet wird, kommt es doch mit der ersten Meldung über die Abgeltungssteuer sowieso raus. Denn es muss ja ein Freistellungsauftrag erstellt werden um die 801,- euro Sparerpauschbetrag auszunutzen.

Also wozu die Geheimniskrämerei?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986