Macht die Bank Meldung ans Finanzamt, wenn Vater mir seine Festgeldanlage schenkt und überschreibt?

1 Antwort

Nein und selbst wenn sie es täten, 400.000,- Euro sind Schenkungssteuerfrei, wäre demnach doch egal. Ausserdem, wenn da konto um geschrieben wird, bzw. ein neues Kosto eröffnet wird, kommt es doch mit der ersten Meldung über die Abgeltungssteuer sowieso raus. Denn es muss ja ein Freistellungsauftrag erstellt werden um die 801,- euro Sparerpauschbetrag auszunutzen.

Also wozu die Geheimniskrämerei?

Was ist besser: Schenkung oder Kauf einer Wohnung

Ein Bekannter (nicht Verwandt) möchte, dass wir seine Wohnung bekommen. Entweder Schenkung, hier fallen ja hohe Steuerbeträge an, da es kein Verwandschaftsverhältnis gibt und ich glaube Erben hätten bei Tod innerhalb von 10 Jahren noch einen Anspruch. Und was ist wenn unser Bekannter ein Pflegefall wird und hat vorher seine Wohnung verschenkt, treten dann, z.B. das Sozialamt an uns heran?

Oder Verkauf an uns, zu einem frei vereinbarten Preis (unter Marktwert) ist sowas möglich? Und hat das Auswirkungen im Erbrecht?

Ich hoffe man versteht was ich wissen will und danke für die antworten

...zur Frage

Festzinsgeldanlage PSI?

Hat jemand in die Anlage PowerSafeInvestments mit Sitz in Amsterdam

investiert? Habe die Investition über meinen Finanzmanager getätigt, der

mir kürzlich mitteilte, dass das Geld eventuell nicht zurückgezahlt werden kann.

Es wurde mir fest zugesichert, dass dies eine sichere Geldanlage ist.

Das Geld soll seinerseits über eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei zurückgeholt werden. Ob das klappt, steht offen. ( ...das macht mich fix und fertig..)

Er hat mir ein Formular "Haftungsverzicht" zukommen lassen, das ich unterschreiben soll.

Sollte ich das Geld über einen Anwalt einklagen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!

...zur Frage

Werden Überweisungen mit hohen Geldbeträge von der Bank gemeldet?

Muss die Bank eigentlich Überweisungen ab einem bestimmten Geldbetrag ans Finanzamt (oder ähnliche Behörde) melden, um Steuerhinterziehung oder Geldwäsche,... zu unterbinden und vorzubeugen?Um welchen Überweisungsbetrag handelt es sich dabei?

...zur Frage

bei welchen Behörden muss ich das Erbe eines Hauses melden?

ich habe ein Haus geerbt (siehe letzte Frage). Muss ich dieses Erbe bei diversen Behörden melden? Ich denke da vor allem an das Finanzamt.

Wem ist dieses Erbe zu melden?

...zur Frage

Wie erfährt das Finanzamt von einer kleinen Erbschaft - muß ich als Erbe Meldung machen?

Wie erfährt das Finanzamt eigentlich von Erbschaften? Das Finanzamt will ja Erbschaftssteuern kassieren? Muß ich als Erbe den Geldsegen im Rahmen der Steuererklärung ans Finanzamt melden??

...zur Frage

Melden Banken die Höhe der abgegebenen Freistellungsaufträge ans Finanzamt?

Müssen alle Banken die Höhe der bei Ihnen abgegegen Freistellungsaufträge ans Finanzamt melden? Wie werden hier Kontrollen durchgeführt, dass nicht unzulässig zu hohe Beträge freigestellt wurden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?