Konto - hohe Überweisungen über 50.000 erlaubt - Finanzamt - AT?

2 Antworten

Es gibt keine Meldung von Banken an das Finanzamt wegen einfacher Überweisungen.

Nur Zinsen, die an Kunden ausgezahlt werden, werden an das Finanzamt gemeldet, ggf. auch grenzüberschreitend.

Ich würde übrigens, wenn es keine zwingenden Gründe für eine Unterteilung gibt, den Betrag in einer Summe überweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort - laut mehren Webseiten welche ich über Google gefunden habe, gibt es eine Meldepflicht für Banken bei Kapitalabflüssen über 50.000€ bei Privatkonten (einzeln oder addiert) oder hab ich da was falsch verstanden? Eine Unterteilung ist leider Notwendig.

Es ist erstens erlaubt und zweitens muss man vor dem Finanzamt keine Angst haben (ausser man tat/tut illegales).