Kreditzusage trotz Arbeitslosengeld?

1 Antwort

Es kommt drauf an… Seid ihr bereit, die lastenfreie Eigentumswohnung mit als Sicherheit zu stellen, was ist diese Wohnung in etwa wert? Was kostet das Haus, wieviel Eigenkapital könntet ihr eventuell einbringen, wie sind deine Einkommensverhältnisse, welche Mieteinnahmen erzielt ihr und welche würdet ihr bei der zweiten Wohnung erzielen können, könntest du die Finanzierung auch alleine stemmen, hättet ihr noch andere Sicherheiten, wie alt seid ihr, wie hoch sind die Chancen, dass dein Mann wieder eine Arbeit findet, was ist wenn nicht und das Arbeitslosengeld läuft womöglich aus…? Das, und noch einiges mehr sind die Parameter, die Banken beurteilen. Grundsätzlich kann man jetzt nicht mit ja oder nein antworten, darum das „es kommt drauf an“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Vielen Dank für die Infos.

Ich denke es ist sinnvoll, wenn wir uns mit unserer Hausbank in Verbindung setzen. Wir sind noch jung, ich bin 29 und mein Mann 32. Er ist Maschinenbautechniker und hat bereits Bewerbungen losgeschickt. Auch wenn er schnell was finden würde, wäre da ja auch noch die Probezeit. Mal schauen, was die Bank sagen wird. Ansonsten müssten wir dann warten und dann weiter nach einem Haus schauen.

Leider setzen die hohen Preise bzw. die steigenden Immobilienpreise einen sehr unter Druck, sodass die Angst besteht, dass durch langes Warten in den nächsten Jahren kaum noch was bezahlbares gefunden werden kann.

@Jabe92

Ja, das stimmt wohl. Die Preise steigen derzeit immer weiter an. Mit der Hausbank zu sprechen ist erstmal das sinnvollste. Die können eure Situation am besten beurteilen. Ich kann nur von unserer Gegend sprechen, wo bei den lokalen Banken die derzeitige Arbeitslosigkeit und auch eine Probezeit zumindest kein KO-Kriterium wären. Aber es kommt halt auf die ganzen aufgezählten Begleitumstände an, die von Berater zu Berater, und von Bank zu Bank unterschiedlich beurteilt werden. Je besser die euch kennen, also je länger die Geschäftsverbindung bereits besteht, desto besser können die euch einschätzen und auch eure bisherige Kontoführung beurteilen.