Kostenlose Seminare für angehende Unternehmer?

1 Antwort

Kostenlos finde ich eine krasse Erwartung. Warum denkst du, dass Menschen dir gratis Seminare schulden?

Online gibt es aber eine Menge, auch teilweise kostenfrei für Teilnehmer:innen, oder zumindest sehr günstig. Vieles auf Englisch.

Ansonsten gibt es natürlich eine Menge auch bei der VHS, nahezu kostenfrei für die Teilnehmer:innen.

Hasano
Fragesteller

Naja wenn man Unternehmer wird, zahlt man Steuern (USt Gewst KSt ESt etc.) und bietet Menschen ggf. Arbeitsplätze an. Der Staat profitiert in vielerlei Hinsichten. Dafür gibts ja auch bei der IHK kostenlose Seminare für angehende Unternehmer. 😄

Warum bietet der Staat kostenlos Schulbildung an? Darüber schon Gedanken gemacht? Man investiert in eine Rendite ✌️

Darüberhinaus bietet die Agentur für Arbeit für Arbeitslose kostenlose Seminare an, die sich selbstständig machen möchten, sofern der Antrag genehmigt wird.

Als rational denkender Mensch stelle ich mir die Frage, dass diese kostenlosen Seminare eigentlich für alle angehenden Unternehmer zugänglich sein sollten.

https://www.existenzgruender.de/DE/Service/Beratung-Adressen/inhalt.html

Ich wurde nach längerer Recherche fündig.

urcho  27.04.2023, 22:56
@Hasano

Klar, deswegen gibt es eben diese zum Teil für Teilnehmer:innen sehr günstigen Angebote. Weil es sich volkswirtschaftlich lohnt. Und das ist auch wunderbar.

Deinen Eingangstext habe ich einfach nicht als besonders wertschätzend gegenüber der IHK als wichtige Akteurin überbetrieblicher Berufsbildung gelesen.

Sehr gut, dass du gefunden hast, was du dir vorgestellt hast - und viel Erfolg 👍🍀