Kosten für Meisterlehrgang trotz Bafög steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Falls das Bafög als Zuschuss zu dem Meisterkursgebühren bezahlt wurde musst du diesen Zuschuss bei den Werbungskosten kürzen.Falls du nur ein Darlehen bekommen hast, kannst du die gesamten Kosten ansetzen. Der Zeitpunkt des Werbungskostenansatzes ist der Zahlungszeitpunkt d.h. du kannst die gesamten Lehrgangskosten ( evt. abzügl.Zuschuss) im Abflusszeitpunkt 2009 angeben.