Kleinunternehmer - Einkommenssteuer senken?

1 Antwort

Nur Dinge einkaufen, die Du wirklich bei Deiner Arbeit brauchen kannst und die Dir die Arbeit erleichtern. Sonst ist es billiger die Steuern zu zahlen.

Wenn Du 100 Euro ausgibst, kannst Du höchstens 47,5 %Steuern sparen. Wenn es keine wirklich nützliche Ausgabe ist, wäre also mehr als die Hälfte es Geldes verblasen.

Aber natürlich Dinge wir ergonomische Sitzmöbel usw. sind sinnvoll.

Aber mal eine andere Frage, warum bist Du als Softwareentwickler Kleinunternehmer und verzichtest sinnlos auf Bargeld in Form des Vorsteuerabzugs?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dass ist mein Problem: natürlich kann ich in ein neues Notebook investieren oder in einen iMac. Das steigert jedoch nicht meine Produktivität. Und deshalb zählt es eher unter Luxus.
Kleinunternehmer habe ich gewählt, weil ich hauptberuflich auch als Software-Entwickler arbeite und meine Nebeneinkünfte bisher unregelmäßig sind. Dort mal eine Website erstellt (700-3000 €) oder jemandem einen Flyer gemacht. Ich kenne nicht die Risiken der Umsatzsteuervoranmeldung. Denn zu erwarten ist in meinem Fall ja, dass ich öfters keinen Umsatz anmelden müsste je nach Auftrag. Deshalb habe ich den Kleinunternehmer gewählt.

@fastforward

Nur wegen der 10 Minuten für die UMsatzsteuervoranmeldung auf das Geld aus dem Vorsteuerabzug zu verzichten, ist kaum einzusehen. Ausserdem macht es Dein Unternehmen in der Aussenwirkung (u hast je bestimmt nur Unternehmer als Kunden) klein.

Eine 0-Meldung geht ja noch schneller, also absolut kein Akt.

@wfwbinder

Ja, Sie haben recht! Ich sollte auf den Vorsteuerabzug nicht verzichten.