Guten Tag zusammen,
ich habe eine kurze Frage, da mich die Thematik ein wenig in meiner Anlage verunsichert. Es geht um folgendes:
Habe nun schon mehrfach gelesen, dass es nicht sinnvoll sei, einen ETF Sparplan zu starten, wenn man einen noch laufenden Kredit hat. Klar, ich kann mir gut vorstellen dass das Sinnvoll ist, wenn man den Kredit zuerst tilgt. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Anleger von ETF's (oder generell) Schulden/ bzw. Kreditfrei ist.
Nun zu meiner Situation:
Ich kenne mich bislang kaum in dem Bereich aus, möchte mir aber langfristig ein Vermögen aufbauen und habe nun schon viel über ETF's gelesen. Ich möchte hierbei am liebsten einen Sparplan von 20-30 Jahren anlegen und anfangs nicht so viel Geld investieren. Evtl. starte ich erstmal mit einer kleinen Einlage von 500€ + zusätzlich jeden Monat 25€. Das sind keine Beträge die mir weh tun. Sollte ich selbstsicherer werden und sehen, dass ich das ganze gut Händeln kann, würde ich den monatlichen Sparbetrag natürlich auch erhöhen.
Momentan zahle ich aber noch einen Kredit ab, welcher sich derzeit noch auf ca. 13.000€ beläuft.
Kann ich mit dem von mir genannten kleinen Betrag von 25€ monatlich in ETF's investieren oder ist dies aufgrund des Kredits nicht sinnvoll?
Ich würde mich über Eure Tipps freuen!