Kita Schlüssel verloren- Neuling was kann ich tun?

2 Antworten

Du musst bezahlen. Für Dienstliche Schlüssel würde nur eine Berufshaftpflichtversicherung (keine „normale“ Privathaftpflichtversicherung) mit zusätzlicher Schlüssel-Versicherung. zahlen.

Der Verlust des Generalschlüssels kann für dich sehr teuer werden. Eine Haftpflichtversicherung springt keinesfalls ein, wenn sie nach dem Schadensfall abgeschlossen wurde.

Die Höhe des Schadensersatzes, zu dem du verpflichtet werden kannst, richtet sich nach der Höhe deines Verschuldens. Aufgrund tariflicher Vereinbarungen kann auch die persönliche Haftung beschränkt sein.

Mein Tipp: Schau in deinen Arbeitsvertrag und in deinen Tarifvertrag. Melde den Verlust deinem AG schnellstmöglich, sollte es zu einem potentiellen Missbrauch des Schlüssels kommen, wird es noch unangenehmer für dich werden.

Eine private Haftpflichtversicherung ist mMn unabkömmlich. Schließe für Folgefälle eine ab.

Im Vertrag steht leider nix darüber..Die Schlüssel waren nicht gekennzeichnet.. bekomme ich da dann einfach keinen neuen Schlüssel 😓

mit welcher Summe muss man rechnen bei einer Kita mit 70 Kindern ca 20-30 Mitarbeiter

@Childlove

Wieviel eine neue Schließanlage kostet, richtet sich doch nicht an der Größe der Einrichtung.