KFZ Steuer für Fahrzeug was nicht meins ist?

3 Antworten

Der Fahrer ist nicht zur Zahlung der KFZ-Steuer verpflichtet, der Halter hingegen schon. Frag doch deinen Chef mal, auf wen der Wagen zugelassen wurde oder noch besser: schau im Fahrzeugschein nach. Vermutlich kommt dann Licht ins Dunkel.

Berliner22
Fragesteller

Laut dem Zoll schon ..weil ich als Fahrer hier meinen Wohnsitz habe.....einfach nur lächerlich. Danke für deine Antwort

orgel  09.09.2023, 00:03

Wenn der Fahrer das Fahrzeug mehr als ein Jahr in Deutschland dauerhaft nutzt, dann gilt der Fahrzeugnutzer als Steuerschuldner.

Warum soll der Wagen Steuern in Deutschland zahlen wenn er ein Zitat

Muss dazu sagen es war ein Auto mit Polnisches Kennzeichen.
orgel  09.09.2023, 00:05

Der Wagen muss und kann ja gar keine Steuern zahlen, aber der Nutzer des Fahrzeugs, wenn das Fahrzeug von ihm mehr als ein Jahr in Deutschland genutzt wurde.

classica  09.09.2023, 07:59
@orgel

Und woher weiß das Hauptzollamt , ob die Autobahn polnisch oder deutsch ist , auf der der Wagen bewegt wird ?

Hast du das Fahrzeug dauerhaft für mehr als ein Jahr in Deutschland genutzt? Dann hat der Zoll recht mit der Forderung, denn dann gilt der Fahrzeugnutzer als Steuerschuldner.

Berliner22
Fragesteller

Wie gesagt, mein Chef stellte mir das Fahrzeug für diesen Tag zur Verfügung. Danach fuhr ich diesen nicht mehr