Kellner Wechselgeld wie oft erneuern?

3 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich so sehr stresst. Je nachdem wo du kellnerst (Bar (mehr Münzen), teures Lokal etc) brauchst du unterschiedlich viel Wechselgeld. Jedoch ist eine Faustregel folgende: Zu beginn meiner Schicht habe ich eigentlich immer 10-20€ in Münzen, 4-6 5 Euro Scheine, 2-3 10€ Euro Scheine und einen 20€ Schein. Damit kommt man in der Regel am Anfang sehr gut klar. Habe auch Schichten hingekriegt ohne Wechselgeld am Anfang parat zu haben, empfehle ich dir zwar nicht, bisschen zu Risky, aber mach dir echt kein Kopf. Die meisten Kunden runden ohnehin auf und geben dir Trinkgeld wenn du dich gut anstellst.

Wenn das wechseln mal nicht klappt einfach zu einen Kollegen gehen, Kunden haben da oft Verständnis 💪🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht Aufgabe eines Kellners vor Arbeitsantritt ( in seiner Freizeit ) bei seiner Bank Wechselgeld zu besorgen.

Das ist seitens des Arbeitgebers bereitzustellen.

Das bereitstellen von Wechselgeld ist ganz allein die Sache vom Chef, du mußt dir keine Wechselgeld besorgen und schon gar nicht dein eigenes Geld dafür verwenden.
Ausserdem machen das die Banken sehr ungern oder gar nicht,da sie keine Wechselstube sind und kein Kleingeld auf "Lager" haben.
Dafür gibt es Firmen die soetwas machen, z.B. Firma Prosegur.
Sollte dein Chef mal nachfragen, aber das ist natürlich mit Gebühren verbunden die sich dein Chef wohl gern sparen möchte.